Verzasca

Gehen Sie auf Entdeckungstour im Val Verzasca: Baden im Fluss und Forschen am Ufer.

Mit dem Postauto können Sie bis nach Sonogno fahren. Danach können Sie der Verzasca entlang wandern und den wunderschönen Fluss bewundern. Unterwegs bieten sich immer wieder Möglichkeiten für Pausen und zum Baden an. Ab Lavertezzo geht es mit dem Postauto wieder heimwärts.

Viele Kleinlebewesen benötigen sehr sauberes Wasser, um überleben zu können. Diese Voraussetzungen finden sie nicht mehr häufig in der Schweiz - im Oberlauf der Verzasca schon. Der Fluss ist einer der schönsten grösstenteils noch frei fliessenden Flüsse der Schweiz. Und hat damit Seltenheits-Charakter. Im Val Verzasca befinden sich mehrere Schutzgebiete. Diese sollen die hohe Wasserqualität und den natürlichen Flusscharakter erhalten.

... durch Wasserkraftwerke nicht nur weniger Wasser im Fluss bleibt, sondern auch die Qualität der Lebensräume verändert wird? Dort wo die Verzasca gestaut wird, kann das Wasser nicht mehr natürlich fliessen und steht still. Dadurch ging für viele Tiere ihr Lebensraum verloren. Im Oberlauf hingegen können diese Arten weiterhin leben. Wir machen uns stark dafür, dass unsere wenigen verbleibenden ungenutzten Bäche und Flüsse erhalten bleiben.