Nozon

Entdecken Sie den spannendsten Abschnitt des Nozon: die Schlucht und die Wasserfälle von "Cascade du dard".

Mit dem ÖV können Sie bis nach Croy-Romainmôntier fahren. Von dort führt eine kurze und leichte Wanderung an den ungenutzten Abschnitt des Flusses. Auf relativ flacher Strecke können Sie hier Schlucht und Wasserfall bewundern. In Pompaples bringt Sie das Postauto zurück zu grösseren Verkehrsknotenpunkten. Viel Spass beim Entdecken!

Der Nozon ist ein streckenweise bereits stark genutzter Fluss. Wasserkraft führt hier an einigen Stellen zu einer Veränderung der natürlichen Lebensräume. Auf Grund der landschaftlichen Besonderheiten von Schlucht und Wasserfall, ist der Abschnitt der Wanderung aber unberührt geblieben. Dort tummeln sich viele verschiedene Arten in und am Wasser: Mit etwas Glück kann hier beispielweise der seltene Eisvogel gesichtet werden.

... dass auch ein Wasserfall einen wertvollen Lebensraum darstellen kann? Algen, Moose, Flechten und andere Pflanzen profitieren von den speziellen feuchten Bedingungen, die sich hier bieten. Und auch Schnecken halten sich gerne dort auf.