Fiume Calnegia

Auf dieser Wanderung können Sie die Kraft des Wassers bestaunen.

Diese mittelschwere Tour führt Sie von Foroglio in etwa 3 - 4 Stunden auf die Hochebene, wo der Fiume Calnegia entspringt. Nach einem kurzen, steilen Anstieg entlang einem spektakulären Wasserfall, wird der Wanderweg anschliessend relativ flach. Sie können soweit aufsteigen wie Sie möchten, denn zurück geht es auf gleichem Wege. Bis zu den hochgelegenen Bergseen ist es von der Hochebene allerdings noch ein gutes Stück weiter.

Das Wasser des Fiume Calnegia ist unglaublich klar. Im Seitental des Bavona befindet sich nichts, was das Wasser dieses Flusses trüben könnte. Auch landschaftlich gesehen ist das Tal aus Stein und Wasser ein wahres Juwel. Das prägende Element - von den zwei idyllischen Bergseen bis hin zum eindrücklichen Wasserfall - ist der Bergbach mit seinen abgeschliffenen Felsblöcken. Mit etwas Glück kann man an diesem Fluss auch eine Ringelnatter beim Sonnenbaden erwischen.

… Wasser eine unglaubliche Kraft hat? Jahrhunderte lang schleift es die harten Steine ab und bildet so die typischen glatten Felsformationen in diesem Tal.