Areuabach

Abwechslungsreich windet sich der Areuabach durch das längste noch unerschlossene Tal Graubündens - folgen Sie seinem Lauf.

Diese Tour führt Sie am höchsten Punkt auf eine Höhe von über 2400 m. Achten Sie also auf gute Wetter-Bedingungen, wenn Sie diese Tour planen. Starten Sie in Nufenen bei der Mündung des Areuabach in den Hinterrhein. Von dort aus führt Sie eine ausgedehnte und anspruchsvolle Wanderung durch das Val Curciusa zum San Bernardino.

Der wilde Areuabach ist die Seele des Val Curciusa. Gewässer wie der Areuabach sind eine wahre Rarität: Ein komplett intakter Bergbach mit Schluchten, Becken, schnell fliessendem rauschendem Wasser und sogar einem Wasserfall. Doch auch ruhige Abschnitte finden sich hier. In den hochgelegenen Auengebieten mit ihren wunderschönen Schwemmebenen - Gebieten, die bei Hochwasser überflutet werden - schlängelt sich das Wasser durch das hier flacher werdende Tal. Im oberen Bereich können sogar wertvolle Moorgebiete bestaunt werden.

... bereits vor Jahrzehnten durch den Einsatz engagierter Umweltsch├╝tzer ein Projekt verhindert werden konnte, welches das halbe Tal mit einem Stausee ├╝berfluten wollte? Bis heute fehlt diesem einzigartigen Tal aber noch jeglicher Schutz.